Die Qual der Wahl

6 Apr

Helena Lemp ist 20 Jahre alt, studiert im zweiten Semester Journalistik an der Hochschule Hannover und steht zurzeit vor der Qual der Wahl:  Was mache ich im Praxissemester? Im Interview verrät Sie, wie sie sich darauf vorbereitet und warum es zwischen dem Fernsehen und der Zeitung noch unentschieden steht. Von Jonas Wölke

Welche Medienerfahrung hast du bisher?

Ich habe bereits ein Praktikum beim Lokalradiosender RFM Rundfunk Meissner in Eschwege absolviert. Dort durfte ich die Technik bedienen, Sendungen produzieren und auch selber moderieren.

Wie bereistest du dich auf das Praxissemester vor?

Derzeit recherchiere ich erst einmal, wo ich mein Praxissemester ableisten könnte. Das heißt,  ich schaue im Internet nach oder rufe bei Medienunternehmen direkt an und  frage dort nach Praktikumsplätzen. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, schreibe ich meine Bewerbung. Arbeitsproben habe ich noch von meinem Praktikum.

Wo würdest du dein Praxissemester gerne absolvieren?

Momentan bin ich mir da noch unsicher. Ich möchte entweder zum Fernsehen oder zur Zeitung. Auf der einen Seite, finde ich das Fernsehen als Medium sehr interessant, aber ich weiß nicht was dort für Aufgaben auf mich warten und ob ich diesen gewachsen bin. Auf der anderen Seite steht die Zeitung, die ich als Arbeitsplatz sehr interessant finde, weil mir das Schreiben und das Interviewen einfach den meisten Spaß bereitet.

Wäre ein Auslandspraktikum eine Option für dich?

Nein, ein Auslandspraktikum ist eher keiner Option für mich, da ich einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten dafür habe.

„Ich möchte herausfinden, welches Medium mir persönlich am meisten liegt “

Welche Chancen siehst du für dich im Praxissemester?

Ich möchte herausfinden, welches Medium mir persönlich am meisten liegt und dann entscheiden was das Richtige für mich ist. Außerdem will ich das Semester nutzen um gute, praktische Erfahrungen zu sammeln. Diese sollen mir dann später in meinem Beruf, in welchem Medium auch immer, helfen. Mein größter Wunsch wäre es natürlich, dass ich bei einem Medium übernommen werde und eine Festanstellung bekomme.

Wo würdest du dich gerne bewerben?

Im Print würde ich mich gerne bei der Werra Rundschau in Eschwege, bei der  Bravo in München, dem Ok!- Magazin oder der InTouch in Hamburg bewerben. In Sachen Fernsehen möchte ich mich  gerne bei  h1, dem Bürgerfernsehen hier in Hannover oder bei  RTL Nord bewerben.

In welchem Medium siehst du deine Zukunft?

Wie schon gesagt, ich bin mir dessen noch nicht sicher, aber tendenziell habe ich das Fernsehen oder die Zeitung im Blick. Beim Fernsehen bewundere ich die vielen Moderatoren, die es immer schaffen die Zuschauer gut durch die Sendung zu führen. Das würde ich später auch gerne können. Wenn es für mich im Print eine Möglichkeit gibt, dann würde ich gerne bei einem Boulevard-Magazin arbeiten. Ich mag die Promiwelt und das Rampenlicht. Deswegen würde mich das interessieren.

Hinterlasse einen Kommentar